Leitziele: Respekt, Solidarität und Verantwortung

Die GS Pannesheide liegt an der Grenze zu den Niederlanden und wird derzeit von ca. 100 Kindern besucht, die aktuell in fünf jahrgangsgemischten Klassen (1. bis 4. Schuljahr)
unterrichtet werden.

Seit der Einführung des Gemeinsamen Unterrichts in NRW verstehen wir uns als eine Schule für alle Kinder mit dem Anliegen, dass wir gemeinsam lernen, füreinander einzustehen, unsere Stärken zu erkennen und sie nutzen zu lernen um selbstbewusste, demokratische und innovative Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.

Unsere Kinder beweisen das in vielen engagierten und fröhlichen Aktionen, die vom Kinderparlament geplant und durch die Häuserkonferenzen abgestimmt werden. So begeistern sie in ihren breit gefächerten KIDS UNIS die Schulgemeinde durch ihre interessanten und kompetenten Vorträge, überraschen uns immer wieder durch solidarische Aktionen zugunsten UNICEF oder auch örtlichen Hilfsaktionen und präsentieren sich mittlerweile selbstbewusst und engagiert auch auf großen Kongressen.

Anleitung zur Selbstwirksamkeit

Die Anleitung zur Selbstwirksamkeit stellt für uns ein wesentlicher Baustein der schulischen Arbeit dar.

Hierzu gehört u.a. insbesondere die Förderung folgender Kompetenzen:

• Selbststeuerung
  • Netzwerkdenken
  • Methodenkompetenz

Projektorientiertes Lernen

Projektorientiertes Lernen ist in diesem Zusammenhang ein fest installiertes Instrument des Unterrichts an unserer Schule.

In der Praxis gehören hierzu:

• Infotheken (ähnlich einem Referat)
  • Expertenarbeiten (ähnlich einer Facharbeit/Hausarbeit)
  • Selbstlern Lerngruppen
  • „Kids Unis“ (öffentliche Präsentation der „ best of Infotheken)

Konzept zur demokratischen Erziehung

Ein weiteres wichtiges Element unseres Schulprofils ist das Konzept zur demokratischen Erziehung. Um gelebte Demokratie zu erfahren, sind folgende Punkte fest im schulischen Alltag
verankert:

• Morgenkreis
  • Klassenrat
  • Kinderparlament (KiPaPa)
  • Streitschlichter