KiPaPa

Das Kinderparlament Pannesheide - KiPaPa

Ein zentrales Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, Kindern ihre Rechte mitzuteilen, ihnen Beteiligungsformen näher zu bringen und sie zu einem demokratischen, selbstständig handelnden Menschen zu erziehen. Partizipation wird in dieser Hinsicht verstärkt zum Leitthema, um dieses Erziehungsziel zu verwirklichen.

Der Partizipationsbegriff auf die Grundschule angewendet meint, dass die Partizipation Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen, die einen selbst und andere betreffen, beinhaltet.

Für die Zielsetzung der pädagogischen Erziehung bedeutet dies:

• das Erlernen von selbstbestimmtem Handeln
  • die Befähigung zur Artikulation eigener Interessen
  • Stärkung der Ich – Kompetenz
  • Erwerb und Ausbildung von Sozialkompetenz und Toleranz
  • die Ausbildung von Kritik- und Kommunikationsfähigkeit
  • die Entwicklung von Zivilcourage
  • die Bereitschaft Verantwortung für sich und andere zu übernehmen

Aufgabe der Schule und der jeweiligen Lehrperson ist es hierbei; partizipative Möglichkeiten in der Schule und im Unterricht erkennen und nutzen zu können.

Wer sitzt im KiPaPa?

An unserer Schule wählen die Schüler*innen innerhalb jeder Klasse jeweils zwei KiPaPa-Mitglieder für ein Jahr. Sie sind Ansprechpartner*in, Vertrauenspersonen und Vermittler*in zwischen Schule und Schülerschaft. Die demokratisch gewählten Vertreter*innen aller Klassen bilden zusammen das KiPaPa, das regelmäßig tagt.

Wie verläuft eine Sitzung?

Die Klassensprecher*innen leiten eine Sitzung des Schülerparlaments weitestgehend selbstständig. Dabei ist ihnen die rotierende Rollenverteilung im KiPaPa aus dem Klassenrat bekannt: Vorsitzende*r, Zeitwächter*in, Regelwächter*in, Protokollant*in.

Zunächst besprechen die Mitglieder Anliegen aus den Klassen. Hierbei können beispielsweise Streitigkeiten geschlichtet, Sorgen geäußert oder Wünsche und Ideen gesammelt werden. Anschließend wird an aktuellen Themen aus vorherigen Sitzungen weitergearbeitet. Bei diesen geht es besonders um die räumliche und zwischenmenschliche Gestaltung des Schullebens. Je nach Handlungsbedarf und Möglichkeiten des Parlaments wird gemeinsam nach Lösungen und Umsetzungen gesucht. Auf diese Weise entwickelt das KiPaPa unsere Schule Stück für Stück mit.

Nach der Sitzung werden aktuelle Infos und Beschlüsse protokolliert und in die Klassen gegeben.
Darüber hinaus bereitet jeweils ein Sprechteam aus dem KiPaPa die Kinderkonferenz (KiKo) vor, die dreimal pro Schuljahr stattfindet.